Chemnitz lädt zum Derby-Klassiker

Als ob es fast schon eine statistische Folge wäre, zeigten die Wild Boys am letzten Wochenende wieder einmal, was als Leistung möglich ist und holten als Antwort auf das verkorkste Schönheide-Spiel drei wirklich verdiente Punkte nach Chemnitz.

 

 

 

niesky smallLogo schoenheide

In Erfurt war schön zu sehen, dass ein gut aufgelegtes Wild Boys Team ein ziemlich unangenehmer Gegner sein kann, der präzise und gefährlich auf dem Eis agiert. Ganz richtig hatte Trainer Torsten Buschmann nach dem Erfurt-Spiel eingeschätzt, das in den vergangenen Partien die Mannschaft immer zwischen „Maximum und irgendwelchen Endpunkten“ gespielt hatte. In Erfurt war ein Team auf dem Eis, das dem Ersteren ziemlich nahe kam.

Dabei war der Sieg nicht nur fürs Selbstbewusstsein ganz wichtig, sondern auch, um sich im komprimierten Verfolgerfeld der Tabelle zu behaupten. Denn hier geht es ganz eng zu, so dass die Freunde des Eishockeysports noch einmal mit Spannung auf die nun kommenden Spiele schauen dürften. Je nach Ausgang des Wochenendes sind sowohl ein Schritt nach oben, wie auch ein Fall nach unten durchaus möglich.

Zuerst einmal steht am Sonnabend um 18:30 Uhr das Auswärtsspiel gegen Tornado Niesky an – ein heikler Termin, denn bei der letzten Partie waren unschöne Dinge zu erleben, die nicht unbedingt zum Eishockey gehören sollten. Es bleibt im Sinne des Sports zu hoffen, dass man gegenseitig die Emotionen im Griff hat und es trotz der Vorfälle beim letzten Spiel auf und abseits der Eisfläche in Niesky friedlich und sportlich fair zugehen möge.

Trotz der letzten Position in der Tabelle ist Niesky inzwischen durchaus ein ernstzunehmender Gegner – zumal auf heimischen Eis. Zwar startete man mit einer langen Niederlagenserie in die Saison, inzwischen kann das Team von Jens Schwabe aber drei Siege aus den letzten vier Spielen vorzeigen.

Am Sonntag kommen dann 18:30 Uhr die Wölfe aus Schönheide zum legendären Derby-Klassiker in die Küchwaldhalle. Schon in der letzten Saison waren beide Mannschaften bei jedem Aufeinandertreffen jeweils auf heimischen Eis unschlagbar, bei den Auswärtsspielen aber immer als Punktelieferant gut. So schwer wie sich die Wild Boys immer auf dem Schönheider Eis tun, so schwer ist es für die Wölfe, Punkte aus der Küchwaldhalle zu entführen. In allen Chemnitzer Derbys seit 2010 gingen immer die Spieler in blau-gelb als Sieger vom Eis. Auch die bisherigen Partien dieser Saison bestätigten bisher diesen Trend. Allein, auf die Statistik sollte man sich nicht verlassen. Auch Schönheide steht nach den letzten Niederlagen unter Druck und da käme Chemnitz als Gegner gerade recht, um einen Sieg einzufahren und damit entspannt ins neue Jahr zu starten. Die Mannschaft von Torsten Buschmann wird hingegen alles tun, um die Wölfe in Chemnitz nicht zum Zug kommen zu lassen und die Punkte auf dem Küchwald-Konto gutzuschreiben.

Beide Spiele am Wochenende tragen jedenfalls eine gewisse Brisanz und Spannung in sich. Beide Gegner am kommenden Wochenende sind schlagbar. Auf geht’s also, Wild Boys! Zeigt uns, was 2012 noch möglich ist…