Erster Sieg im ersten Test
Was für ein packendes Spiel!
Am Ende siegen wir vor heimischer Kulisse mit 3:2 (0:1; 0:0; 2:1; 1:0) gegen die starken Gäste aus Kadan.
Am gestrigen Abend empfingen die Jungs von Mannschaftskapitän Kenneth Hirsch vor heimlicher Kulissen den Drittligisten aus Tschechien. Bereits in der vergangenen Saison standen sich die beiden Teams in zwei Testspielen gegenüber. Während die Crashers auswärts eine deutliche 13:3 Niederlage hinnehmen mussten, revanchierten sie sich im Rückspiel vor heimischem Publikum mit einem 6:2 Sieg. Mit neuem Kader, ohne die Stürmer Lysk und Riedel, dafür mit Verstärkung durch Deinats und Neudecker starteten die Chemnitzer in ihr erstes Testspiel der neuen Saison.
Die Partie begann mit einer starken Anfangsphase der Gäste, die die Crashers früh unter Druck setzten und die ersten fünf Minuten mit aggressivem Forechecking dominierten. Die Gastgeber hatten Schwierigkeiten, aus der eigenen Hälfte zu kommen und die starke Defensive der Tschechen zu durchbrechen. Der Puck kam immer wieder gefährlich nah ans Chemnitzer Tor. Bereits in der 2. Spielminute musste Crashers Keeper Kufa nach Puckverlust der Hausherren mit einer spektakulären Parade einen frühen Rückstand verhindern.
Im Laufe der Partie kamen die Chemnitzer besser ins Spiel und überzeugten mit präziseren Pässen und aggressiverer Spielweise. Beide Teams begegneten sich immer mehr auf Augenhöhe und lieferten sich einen packenden Schlagabtausch um die Oberhand im Spiel. In der 5′ Spielminute gelang den Crashers ihr erster Schuss aufs Tor der Gäste, doch der tschechische Keeper hielt den Puck souverän und verhinderte den ersten Treffer für die Hausherren. Die Chancenverwertung blieb im weiteren Verlauf der Partie für beide Teams erfolglos. Auch in numerischer Überzahl der Crashers gab es kein Überwinden der kompakten Kadan Offensive.
Gegen Ende des ersten Drittels kippte das Spielgeschehen wieder zugunsten der Gäste. Zwei gefährliche Konter in Richtung des Chemnitzer Tores wehrte Kufa bravourös ab und verhinderte den ersten Gegentreffer für die Crashers. In der 17′ Spielminute setzten sich die Tschechen jedoch entscheidend durch und erzielten durch Klima den späten Treffer im ersten Drittel.
Der zweite Durchgang schien ausgeglichen. Keinem der Mannschaft gelang es, den Puck am gegenerischen Keeper vorbei ins Tor zu befördern und einen Treffer zu erzielen. Trotz Chancen blieben die Bemühungen beider Mannschaften fruchtlos. Aufgrund unpräziser Pässe und schlechter Koordination mangelte es an erfolgreicher Chancenverwertung auf beiden Seiten. So blieb der Spielstand aus dem ersten Drittel bestehen.
Mit klarem Ziel vor Augen gingen die Schützlinge von Cheftrainer Jiri Charousek ins letzte Drittel der Partie, die durchaus einiges zu bieten hatte. Die Crashers agierten aggressiver und setzten die Gäste in den frühen Minuten immer wieder unter Druck. In der 42′ Spielminute gelang ihnen schließlich der lang ersehnte Ausgleichstreffer durch den ehemaligen Eispiraten Willy Rudert. Lang jubeln durften die Chemnitzer jedoch nicht, denn nur knapp zwei Minuten später gingen die Gäste erneut in Führung. Trotz Rückschlags behielten die Crashers die Nerven und setzten ihr Spiel konsequent fort. In der 56′ Spielminute gelang es Verteidiger Zizka, in einer insgesamt spannenden Partie erneut zum Ausgleich zu treffen. Kurz vor Schluss des letzten Drittels kamen die Gäste erneut gefährlich nah ans Tor des neu eingewechselten Kevin Kopp. Doch Kopp zeigte eine gewohnt starke Leistung und konnte die entscheidenden Schüsse erfolgreich abwehren.
Nach einem 2:2 ging es schließlich ins Penaltyschießen. Nach drei vergebenen Chancen auf beiden Seiten setzte Crashers Stürmer Hala den ersten Penalty für die Gastgeber erfolgreich in die Maschen. Auch durch einen gut aufgesetzten Kevin Kopp im Tor gelang es den Gästen nicht, den Puck ins gegnerische Tor zu befördern und den Ausgleich zu erzielen. Am Ende sicherten sich die Chemnitzer mit einem 3:2 Sieg im Penaltyschießen den wohlverdienten Sieg.
Wir bedanken uns bei allen Fans, die unsere Jungs unterstützt haben. Ihr seid spitze!
Kommenden Freitag, 15.09. steht bereits das nächste Heimspiel auf dem Plan. Ab 20:00 Uhr treffen die Crashers auf die Mighty Dogs Schweinfurt (BL).
TORFOLGE (0:1; 0:0; 2:1; 1:0):
0:1 Klima 17′
1:1 Rudert 42′
1:2 Vrtek 44′
2:2 Zizka 56′
3:2 Hala 60′ n.P.
ZUSCHAUER: 341
Fotos: Celine Schellenberger