Auswärtssieg in Niesky
Die Jungs von Cheftrainer Jiri Charousek gewinnen mit 4:3 (2:1; 2:0; 0:2) gegen die Tornados aus Niesky und bleiben mit 30 Punkten aus 12 Spielen auf dem ersten Tabellenplatz.
Nach einem knappen 3:2 Sieg gegen die Eisbären Juniors Berlin ging es für die Chemnitz Crashers vergangenen Samstag ins verschneite Ostsachsen zum Tabellensechsten aus Niesky. Die Tornados konnten bis dato lediglich gegen Weißwasser, Dresden und die Adler Berlin überzeugen und mussten sich in sechs von 11 Spielen geschlagen geben. Dass die Jungs von Cheftrainer Jens Schwabe jedoch nicht zu unterschätzen sind, bewies die unglückliche 0:6 Niederlage vergangene Saison kurz vor den wichtigen Playoffs.
Das erste Mal im Crashers Kader war der 16-jährige David Schirl, der zuvor mit hervorragender Leistung in der U17 überzeugte und neben Topscorer seines Teams bis dato auch Platz sechs auf der Scorerliste belegt. Stammkeeper Kevin Kopp ersetzte Trainer Charousek kurzerhand mit dem jungen Jonas Zyla, der sein Können in den vergangenen Partien immer wieder unter Beweis stellte.
Ab 18:30 Uhr begann schließlich das sechste Auswärtsspiel für die Jungs von Mannschaftskapitän Kenneth Hirsch. Den schlechteren Start in die Partie erwischten die Gäste aus Chemnitz, die nur vier Minuten nach Anpfiff das erste Gegentor verzeichnen mussten. Im Alleingang setzte sich Niesky Stürmer Kuczera durch und schob den Puck geschickt an Keeper Zyla vorbei ins Tor der Crashers. Dass die Chemnitzer durchaus gewollt sind, einen frühen Rückstand aufzuholen, zeigte sich diese Saison bereist gegen Schönheide und Weißwasser. In der 9′ Spielminute nutzte Teamkapitän Kenneth Hirsch schließlich einen Konter und traf zum verdienten 1:1 Ausgleich. Nur vier Minuten später durften die Schützlinge von Cheftrainer Jiri Charousek erneut jubeln. Wieder war es Kenneth Hirsch, der den Puck auf Vorlage von Tom Berlin und Davis Deinats ins Tor der Gastgeber beförderte und das Spiel binnen weniger Minuten drehte.
Im zweiten Drittel dominierten die Gäste über weite Strecken das Spiel und kamen immer wieder gefährlich nah ans Tor von Niesky Keeper Koether. In der 35′ Spielminute nutzte U20 Spieler Marten Röher seine Chance und traf im Alleingang zum 3:1, Kenneth Hirsch erhöhte kurz vor Schluss des zweiten Drittels auf Vorlage von Jean-Luc Töpker und Tom Berlin auf 4:1 und baute die Führung weiter aus.
Trotz Rückstands blieben die Gastgeber fokussiert und machten Druck Richtung Tor von Jonas Zyla. Nur 23 Sekunden nach Wiederbeginn durfte sich Ex Crashers Stürmer Eddy Lysk auf der Torschützenliste der Tornados eintragen und traf auf Vorlage von Riedel und Girbig zum 2:4. Den Anschlusstreffer erzielte Rogenz drei Sekunden vor Schluss der Partie.
Mit 4:3 gewinnen die Chemnitz Crashers schließlich ihr viertes Spiel in Folge und treffen kommenden Samstag, 02.12. auf Liganeuling Lauterbach.
Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans! Ihr seid spitze.
TORFOLGE (1:2; 0:2; 2:0):
1:0 Paul-Jason Kuczera 04:12
1:1 Kenneth Hirsch 08:01
1:2 Kenneth Hirsch (Tom Berlin, Davis Deinats) 11:50
1:3 Marten Röher 34:54
1:4 Kenneth Hirsch (Jean-Luc Töpker, Tom Berlin) 35:26
2:4 Eddy Lysk (Eric Girbig, Philip Riedel) 40:23
3:4 Christoph Rogenz (David Frömter) 59:57
ZUSCHAUER: 451