Crashers gewinnen erstes Heimspiel
Vor 575 Zuschauern setzen sich die Chemnitz Crashers mit 5:3 (2:1; 3:1; 0:1) gegen den ES Weißwasser durch und sichern sich vor heimischer Kulisse die ersten 3 Zähler.
Nach einer anspruchsvollen Vorbereitungsphase starteten die Jungs um Mannschaftskapitän Kenneth Hirsch am gestrigen Samstag in die Hauptrunde der Regionalliga Ost 2023/24. Mit den Gästen aus Weißwasser stand den Crashers im ersten Heimspiel eine dynamische und siegeshungrige Mannschaft gegenüber, die sich trotz jungen Alters als unangenehmer Kontrahent erwies.
Die Importstelle im Team der Chemnitzer besetzte neben Stürmer Karel Novotny kurzerhand der 19-jährige Davis Deinats, der sich in der Vorbereitung mit konstant guter Leistung auszeichnen konnte.
Acht Minuten verzögert begann schließlich das erste Drittel im heimischen Küchwald Stadion Chemnitz. Nur wenige Sekunden nach Anpfiff durften die Crashers das erste Mal jubeln. Auf Vorlage von Kenneth Hirsch setzte sich Karel Novotny gegen Weißwasser Verteidiger Kulemetyev durch und schob den Puck geschickt am Keeper vorbei ins linke Eck des Tors. Trotz Führungstreffer der Gastgeber begegneten sich beide Teams zu Beginn des ersten Drittels auf Augenhöhe und verbuchten ähnlich viele Chancen. Im Spielverlauf übernahmen die Schützlinge von Trainer Charousek jedoch das Ruder und durften sich in der 18′ Spielminute erneut belohnen. Nach langem Pressing der Chemnitzer vor dem Tor der Gäste traf Verteidiger Tim Schneider etwas überraschend durch einen gut platzierten Distanzschuss ins Tor von Keeper Steinke. Die Antwort der Jungfüchse ließ nicht lang auf sich warten. Nur eine Minute später erzielte Stürmer Fleck den Anschlusstreffer zum 2:1.
Nach der Pause schienen die Gastgeber im Aufwind und erarbeiteten sich durch stabile Offensivarbeit immer wieder Großchancen. Ziel war es, die knappe Führung auszubauen und die ersten drei Zähler gegen die Ostsachsen abzuknüpfen. Es dauerte nur zwei Minuten bis die Crashers ihr drittes Tor in dieser Partie erzielten. In einem großen Durcheinander vor dem Tor der Gäste passte Verteidiger Scott Zierold den Puck gekonnt vor Keeper Steinke, der 20-jährige Luca Neudecker schob diesen über die Torlinie und erhöhte kurzerhand auf 3:1. Auch dieses Mal reagierten die Gäste blitzschnell, nutzten ihre Überzahl und trafen nur 31 Sekunden später zum 3:2. Trotz Gegentor zeigten sich die Chemnitzer unbeeindruckt und meldeten sich in der 34′ Spielminute zurück. Auf Vorlage von Simeon Friedrich setzte sich Stürmer Weißgerber durch und traf im Nachschuss zum verdienten 4:2. Knapp drei Minuten vor Schluss durften die Crashers mit Mannschaftskapitän Kenneth Hirsch erneut jubeln. Mit einem gut platzierten Schuss vorbei an Weißwasser Verteidiger Kube und Keeper Steinke traf Hirsch und baute die Führung weiter aus.
Im letzten Drittel schien sowohl die Kraft als auch die Konzentration der Chemnitzer nachzulassen. Die Gäste aus Weißwasser nutzten dies und trafen in der 46′ Spielminute durch Fleck zum 5:3. Trotz aggressivem Pressing der Gäste konnten die Crashers den Spielstand über die Zeit bringen.
Nach einer sehenswerten Partie gewinnen die Chemnitzer verdient gegen die Jungfüchse aus Weißwasser und treffen im nächsten Pflichtspiel auf die Eisbären Juniors Berlin.
DANKE für die Unterstützung unserer Fans!
TORFOLGE (2:1; 3:1; 0:1):
1:0 Karel Novotny (Kenneth Hirsch) 00:42
2:0 Tim Schneider (Valentino Weißgerber, Luca Neudecker) 17:45
2:1 Gavin Fleck (Tim Lendzian, Marius Stöber) 18:45
3:1 Luca Neudecker (Scott Zierold, Richard Poljew) 32:00
3:2 Gavin Fleck (Marius Stöber, Luca Ladusch) 32:48
4:2 Valentino Weißgerber (Siemon Friedrich, Luca Neudecker) 33:53
5:2 Kenneth Hirsch (Jean-Luc Töpker, Karel Novotny) 37:15
5:3 Gavin Fleck (Ronny-Lukas Gebert, Leon Eisebitt) 45:23
ZUSCHAUER: 575
Ellen Ramminger