CRASHERS im FINALE!

Was für ein Spiel! Acht Minuten vor Schluss treffen die Chemnitzer zum alles entscheidenden Führungstreffer und gewinnen vor 586 Zuschauern mit 4:3 (3:1; 0:2; 1:0) gegen den Vizemeister aus der Hauptstadt.

 

Nachdem die Crashers die Best-of-3 Serie gegen FASS Berlin mit einem überragenden 8:1 Heimsieg vergangenen Sonntag ausglichen, stand kurzerhand das alles entscheidende dritte Halbfinalspiel auf der Agenda. Nach Ausfall der Stürmer Guillaume Vachon und Jacob Lohse sowie Crashers Torwart Mark Arnsperger konnten die Chemnitzer glücklicherweise auf einige Topspieler aus der U20 setzen. Neben Keeper Yannick Schulze durfte auch U20 Topscorer Davis Deinats sein Können im ersten Regionalliga Spiel der Saison 22/23 beweisen.

 

Unterstützt durch zahlreiche Fans ging es schließlich im vollen Fanbus in die Hauptstadt. Es galt das Selbstbewusstsein aus der vergangenen Heimpartie zu nutzen, um sich gegen die Berliner erneut als unangenehmer Kontrahent zu beweisen und ihnen im Kampf um den Einzug ins Finale ein Bein zu stellen. Mit Topkeeper Kevin Kopp im Tor startete pünktlich 19:30 das Spitzenspiel im Erika-Heß-Eisstadion in Berlin.

 

Im Gegensatz zur Heimpartie hatten die Crashers in den ersten Minuten die Überhand und konnten das Spiel weitestgehend dominieren. Das Ziel einer schnellen Führung verwirklichte Lenk bereits nach nur 48 Sekunden mit einem Distanzschuss an drei FASS Verteidigern vorbei ins rechte Eck von Keeper Patrick Hoffmann. Der Führungstreffer schien die Chemnitzer zu motivieren, denn bereits wenige Minuten später durften die Jungs erneut jubeln. Auf Vorlage von Neumann setzte Mannschaftskapitän Stiegler zum Schuss an und beförderte die Scheibe abermals ins rechte Eck des Berliner Tores. Trotz frühen Rückstandes blieben die FÄSSer fokussiert und erzielten durch Kubail in der 5‘ Spielminute den Anschlusstreffer zum 1:2. Die Partie bekam in den Folgeminuten immer mehr den Charakter eines Halbfinalspiels. Beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe und bewiesen durch läuferisch starke Spieler und guter Offensivarbeit, dass sie ohne Zweifel zu den Topteams der Liga gehören. In der 9‘ Spielminute durfte schließlich auch Stürmer Tobias Werner glänzen. Nach einer präzise platzierten Vorlage von Töpker kurz vors gegnerische Tor, schob er den Puck am Berliner Keeper vorbei und erhöhte kurzerhand auf 1:3.

 

Nach der Pause fiel es den Chemnitzern schwer, in die Partie zurückzufinden und die Berliner unter Druck zu setzen. Immer wieder kam es seitens der Crashers zu Fehlpässen, die sich die Hausherren letztlich zu Nutzen machten. In der 23‘ Spielminute erzielte Merk auf Vorlage von Fiedler das 2:3, wenig später traf Braun zum 3:3. Unglücklich über das Ergebnis schienen die Crashers in den Folgeminuten bedrückt und kamen immer seltener gefährlich ans Tor der Hausherren. Schließlich war es Torwart Kevin Kopp, der weitere Treffer der Berliner verhindert und damit bewies, dass er zurecht Topkeeper der Liga ist.

 

Nach Anweisungen von Cheftrainer Jiri Charousek begann das letzte Drittel des Spitzenspiels recht ausgeglichen. Keines der Teams war gewollt, durch unnötige Fehler, ein Tor zu kassieren. Trotz dessen war das Tempo hoch und die Spieler hungrig auf den Sieg. Am Ende war es jedoch Crashers Mannschaftskapitän Michael Stiegler, der den entscheidenen Treffer zur erneuten Führung erzielte. Auf Vorlage von Hirsch in die Mitte des Feldes, chippte Stiegler den Puck am Keeper vorbei und traf zum 4:3 Endstand.

 

Mit dem Auswärtssieg stehen die Crashers im Finale der Regionalliga Ost und treffen morgen auf die Schönheider Wölfe. Weitere Informationen folgen umgehend.

 

Wir bedanken uns für die Unterstützung aller Fans! Ihr seid spitze!

 

TORFOLGE (1:3; 0:2; 0:1):

0:1 Lukas Lenk (Brian Sittel, Karel Novotny) 00:48

0:2 Michael Stiegler (Eric Neumann) 03:47

1:2 Gregor Kubail (Felix Braun, Ludwig Wild) 04:01

1:3 Tobias Werner (Jean-Luc Töpker) 08:28

2:3 Dennis Merk (Tom Fiedler, Patrick Czajka) 22:36

3:3 Felix Braun (Daniel Volynec, Ludwig Wild) 36:45

3:4 Michael Stiegler (Kenneth Hirsch) 51:17

 

ZUSCHAUER: 586