Crashers im Halbfinale!
Auch im zweiten Aufeinandertreffen setzen sich die Chemnitzer gegen die Ostsachsen aus Niesky durch und gewinnen vor 504 Zuschauern verdient mit 5:1 (2:0; 2:1; 1:0).
Damit stehen die Crashers im Halbfinale der Regionalliga Ost und treffen am kommenden Wochenende auf FASS Berlin.
Die Ausgangslage für das letzte Pre-Playoff Spiel gegen Niesky sprach deutlich für die Jungs um Mannschaftskapitän Michael Stiegler. Mit dem 7:1 Auswärtserfolg der Crashers vergangenen Freitag schien ein Comeback für die Tornados und damit der Einzug ins Halbfinale schlicht unwahrscheinlich. Nichtsdestotrotz sollte der Tag nicht vor dem Morgen gelobt werden. Es galt fokussiert und zielstrebig zu agieren und dem Gegner von Vornherein wenig Chancen einzuräumen.
Mit Keeper Mark Arnsperger im Tor begann ab 18:00 das zweite und letzte Pre-Playoff Spiel für das Team aus Chemnitz. Neun von 12 Spielen gewannen die Crashers diese Saison im heimischen Küchwald Stadion und waren folglich die Favoriten in dieser Partie.
Die Schützlinge um Chefcoach Jiri Charousek taten sich zu Beginn jedoch schwer, ins Spiel zu finden und Konter effektiv zu nutzen. Immer wieder wurden sie kurz vor dem gegnerischen Tor gestoppt und aus dem Spielfluss gebracht. Nach 8‘ Minuten dann der Erlösungstreffer: Auf Vorlage von Fritz erzielte Hirsch das 1:0 und brachte die Chemnitzer in verdiente Führung. Nur 36 Sekunden später traf Novotny zum 2:0. Motiviert durch die rasche Führung dominierten die Crashers folglich die zweite Hälfe des ersten Drittels und konnten immer wieder Großchancen verbuchen.
Kurz nach der Pause gelang Riedel im Alleingang kurzerhand der Anschlusstreffer zum 2:1. Lange jubeln konnte Niesky jedoch nicht, denn Fritz erzielte für die Crashers in der 35‘ Spielminute das 3:1 und baute die Führung weiter aus. Nur knapp zwei Minuten später traf er erneut und konnte sich an diesem Tag bereits das zweite Mal auf dem Scoreboard eintragen. Trotz Powerplay durch die 5 Minütige Strafe+Spieldauer für Niesky Stürmer Rogenz gelang es den Crashers nicht, in den Folgeminuten einen weiteren Treffer zu erzielen.
Mit einer 4:1 Führung ging es schließlich ins letzte Drittel des Pre-Playoff Rückspieles. In der 45‘ Spielminute traf Crashers Verteidiger Zierold auf Vorlage von Lenk zum 5:1. In den nächsten Minuten ging es hitzig her und immer wieder gerieten die Spieler beider Teams aneinander. Letztendlich gelang es Niesky jedoch nicht, noch einmal gefährlich ans Tor der Hausherren zu kommen und den Puck zu versenken.
Mit zwei Siegen in den Pre-Playoffs ziehen die Chemnitz Crashers folglich in das Halbfinale der Saison 22/23 ein und treffen voraussichtlich kommenden Freitag, 10.03. im Auswärtsspiel auf den Vizemeister FASS Berlin. Weitere Informationen folgen umgehend.
TORFOLGE (2:0; 2:1; 1:0):
1:0 Kenneth Hirsch (Patrick Fritz, Michael Stiegler) 7:09
2:0 Karel Novotny (Lukas Lenk, Tobias Rentzsch) 7:45
2:1 Philip Riedel 20:48
3:1 Patrick Fritz (Karel Novotny, Lukas Lenk) 34:22
4:1 Patrick Fritz (Michael Stiegler, Kenneth Hirsch) 36:12
5:1 Scott Zierold (Lukas Lenk) 44:31
ZUSCHAUER: 504