Crashers siegen im ersten Pre-Playoff Spiel

Mit 7:1 (2:0; 3:0; 2:1) setzen sich die Chemnitzer im gestrigen Auswärtsspiel deutlich gegen die Tornados aus Niesky durch und stellen die Weichen in Richtung Halbfinale.

 

Für das erste Pre-Playoff Spiel der Saison 22/23 hatten sich die Schützlinge um Cheftrainer Jiri Charousek einiges vorgenommen. Neben einer starken Offensive galt es die eigenen Fehler zu minimieren und dem Gegner stets selbstbewusst gegenüberzutreten. Mit Verstärkung aus der U20 reisten die Crashers schließlich am vergangenen Freitag ins ferne Ostsachsen und trafen ab 20:00 auf die heimstarken Tornados. Dass auch der Tabellenvorletzte der Regionalliga Ost im eigenen Eisstadion schwer zu knacken ist, bewies die 0:6 Auswärtsniederlage der Chemnitzer Ende Dezember. Doch mit hochmotivierten und siegeshungrigen Crashers schien alles an Unsicherheit aus der vergangenen Niederlage verflogen.

 

Mit einem starken Kevin Kopp im Tor, außerdem Topkeeper der Liga, begann die erste Partie der Pre-Playoff Spiele. Bereits in den ersten Minuten demonstrierten die Crashers ihre überlegene Stärke und setzten die Hausherren schnell unter Druck. Auf Vorlage von Rentzsch erzielte Novotny in der 7. Spielminute den ersten Treffer und brachte das Team aus Chemnitz in frühe Führung. Nur wenige Minuten später kam Sittel (9‘) erneut nah ans gegnerische Tor und versenkte die Scheibe zum 0:2. Neben einigen Strafen für beide Teams blieb das erste Drittel in den Folgeminuten ruhig.

 

Nach einigen Anweisung seitens des Trainers ging es schließlich ins zweite Drittel der bis dato durch und durch spannenden Partie. Erst nach fast acht Minuten in der zweiten Hälfte konnte wieder gejubelt werden. Auf Vorlage von Fritz traf Hirsch (28‘) zum 0:3, wenig später konnten die Crashers in Überzahl durch Zierold (30‘) zum 0:4 erhöhen. Trotz hoher Führung blieben die Chemnitzer stets fokussiert und hungrig auf weitere Tore. Durch erneuter Vorlage von Rentzsch erzielte Lenk in der 34‘ Spielminute das 0:5.

 

Im letzten Drittel setzten die Crashers dort an, wo sie im zweiten Drittel aufgehört hatten. Nur drei Minuten nach Anpfiff traf Sittel zum 0:6 und konnte sich bereits das zweite Mal in dieser Partie auf dem Scoreboard eintragen. Nach einer unübersichtlichen Situation gelang den Gegnern schließlich ein Konter und Girbig erzielte in der 52‘ Spielminute den Ehrentreffer für die Hausherren. Kurz vor Ende der Partie konnte auch Crashers Topscorer Hirsch seinen Doppelpack schnüren und traf zum 1:7 Endstand.

 

In einem souveränen Spiel gewinnen die Chemnitzer verdient gegen die Tornados aus Niesky. Der Halbfinalist wird nach dem Rückspiel kommenden Sonntag, 05.03. im Küchwald Stadion Chemnitz feststehen. Tickets gibt es unter chemnitz-crashers.de/tickets/.

 

TORFOLGE (0:2; 0:3; 1:2):

 

0:1 Karel Novotny (Tobias Rentzsch, Lukas Lenk) 6:31

0:2 Brian Sittel (Tobias Rentzsch, Lukas Lenk) 8:44

0:3 Kenneth Hirsch (Patrick Fritz) 27:12

0:4 Scott Zierold (Eric Neumann, Patrick Fritz) 29:11

0:5 Lukas Lenk (Tobias Rentzsch) 33:49

0:6 Brian Sittel (Lukas Lenk, Karel Novotny) 43:54

1:6 Eric Girbig (Markus Fabian, Christoph Rogenz) 51:18

1:7 Kenneth Hirsch (Patrick Fritz) 54:07

 

ZUSCHAUER: 413

Chemnitz Crashers