Crashers siegen gegen Eisbären
Vor 816 Zuschauern setzen sich die Chemnitzer im gestrigen Heimspiel knapp mit 2:1 (0:0; 1:0; 1:1) gegen die Eisbären Juniors Berlin durch und feiern den 10. Heimsieg der Saison 22/23.
Auch im vierten Aufeinandertreffen der aktuellen Saison mussten sich die jungen Eisbären gegen gut aufgestellte Chemnitzer geschlagen geben. Nach der souveränen Leistung im Derby vergangenen Samstag schien ein klarer Heimsieg in Aussicht, letztlich taten sich die Jungs um Cheftrainer Jiri Charousek jedoch schwer, das Ergebnis über die Zeit zu bringen.
Mit Keeper Mark Arnsperger im Tor starteten die Crashers siegeshungrig ins erste Drittel. Trotz großartigem Support der Fans fanden die Chemnitzer schwer ins Spiel und nahmen zu Beginn eher die Defensivhaltung ein. Im Laufe der Partie glich sich das Kräfteverhältnis beider Team immer mehr aus, keiner gewann jedoch die Überhand und konnte den Puck im gegnerischen Tor versenken.
0:0 ging es schließlich ins zweite Drittel des durch und durch zäh wirkenden Pflichtspieles gegen die Eisbären aus der Hauptstadt. Auf Vorlage von Stiegler und Neumann setzte sich Hirsch in der 24‘ Spielminute durch und brachte die Crashers in Führung. Trotz Tor fiel es den Chemnitzern schwer, das Spiel zu dominieren und sich gegen die hartnäckigen Berliner durchzusetzen. Immer wieder kamen die Eisbären gefährlich nah ans Crashers Tor und konnten nur durch den gut aufgelegten Keeper Mark Arnsperger gestoppt werden.
Auch im letzten Drittel schien es den Chemnitzern nicht möglich, an der Leistung gegen die Schönheider Wölfe im Derby anzuknüpfen. Knapp vor Ende des Spiels gelang den Crashers jedoch in Überzahl ein Konter und Fritz (58‘) schob den Puck im Alleingang am Berliner Torwart vorbei. Nur 27 Sekunden später die Reaktion: Auf Vorlage von Matthäs traf Ludwig Herbst für die Eisbären zum 2:1. Durch den späten Anschlusstreffer der Gäste wurde es in den darauffolgenden Minuten nochmal spannend. Doch auch nach jeweils einer Auszeit beider Teams in der letzten Minute vor Schluss konnten die Berliner die Auswärtsniederlage nicht mehr verhindern.
Mit 51 Punkten aus 24 Spielen beenden die Crashers die Hauptrunde auf Platz 3 und spielen am kommenden Wochenende in den Pre-Playoffs gegen die Tornados aus Niesky.
Torfolge (0:0; 1:0; 1:1):
1:0 Kenneth Hirsch (Eric Neumann, Michael Stiegler) 23:43
2:0 Patrick Fritz 57:10
2:1 Justin Ludwig-Herbst (Matthäs) 57:37
Zuschauer: 816