Crashers zum Spitzenspiel nach Niesky

Am Samstag, 19.12., sind die Crashers ab 18:30 Uhr zu Gast bei Tornado Niesky. Die Lausitzer sind als Oberligaabsteiger in der laufenden Regionalligasaison immer noch ungeschlagen. Zwei Partien gegen die Geheimfavoriten „Blues Berlin“ konnten die Tornados schon für sich entscheiden – 3:1 in Niesky und 1:0 in Berlin. Damit untermauerten die Nieskyer ihre Favoritenrolle in der Liga.

Als einziges Team in der Liga spielen die Tornados noch in einem Freiluftstadion. Glücklicherweise meldet das Wetterradar für morgen keinen Regen und in den Abendstunden angenehme 10°C. Für einige junge Crashers wird das Freiluftspiel eine neue Erfahrung werden. Zudem ist im Nieskyer Stadion immer eine angespannte Atmosphäre gewesen, wenn Chemnitzer Eishockeyteams gegen die Tornados spielten.

Die Anreise der Crashers erfolgt zum ersten Mal in dieser Saison mit einem großen Reisebus, dank der tollen Unterstützung des Crashers Fanclubs. Das Team reist gemeinsam mit einem Teil der Fans zum Spiel. Nach dem Spiel gibt es hoffentlich einen Grund, die Rückfahrt zum gemeinsamen Feiern zu nutzen.

Die Crashers hadern in dieser Saison immer wieder mit der Mannschaftsstärke im Spielbetrieb. Toni Uhlig und Daniel Brady sind seit Saisonbeginn verletzt. Dazu gesellen sich in dieser Woche Sven Rutsatz, Patrick Fritz und Michael Stiegler – grippale Infekte.  Christoph Wegner ist verletzt und Lars Schmohl privat verhindert. Beim Training gestern verletzte sich Torsten Hofmann im Zweikampf mit Vlastimil Pospisil an der Hüfte.

„Wenn alles gut läuft, haben wir in Niesky zwei Verteidigungs- und drei Sturmreihen zur Verfügung plus Langer und Arnsperger im Tor. Das soll keine Entschuldigung vorab sein. Wenn jeder Spieler sein Potential abruft und wir als Team diszipliniert und mit Geduld agieren, sollten wir in der Lage sein, trotzdem in Niesky gegenzuhalten“ sagt Coach Buschmann.